MARIENKRANKENHAUS HAMBURG
„Wo finde ich…?“, „Wo ist die Abteilung…?“ – so beginnen häufig die Fragen der Patienten, Besucher und manchmal auch der (neuen) Mitarbeiter eines Krankenhauses. Das „Wo“ ist in diesem Zusammenhang entscheidend. Gezielte und gut konzipierte Orientierungshilfen regulieren Orientierungslosigkeit, fördern die Zufriedenheit und machen Spaß.
Kunde
Das Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg kann auf eine 150jährige Tradition zurückblicken. Mit 572 Betten und 1.700 Mitarbeitern ist das Haus die größte konfessionelle Gesundheitseinrichtung in Hamburg.
Aufgabe, Prozess, Lösung
Mit einer internen Aktion unter dem Motto „WO“ bringt das Kath. Marienkrankenhaus den Mitarbeitern das hauseigene Wegleitsystem, die Neuerungen des Systems, Hilfsmittel zur Wegbeschreibung sowie die neun Bereiche des Gebäudes näher.
Wir entwickelten das Erscheinungsbild und Kommunikationskonzept. Zunächst führten wir eine Vor-Ort-Recherche durch und analysierten das Orientierungs- und Wegleitsystem. Wir entwickelten u. a. einen speziellen Skizzenblock mit dem Gebäudeplan, den Wegen und Abteilungen. Gewinnspiel-Poster, spezielle Tischsets in der Cafeteria und Beiträge in der Hauszeitschrift fördern die Auseinandersetzung mit dem Gebäude und der Signaletik.
Disziplinen
Disziplinen
- Brand Design
- Design Analyse
- Design Research
- Informationslogistik
- Ingredient Branding
- Kommunikationskonzepte
- Service Design
- Signaletik
- Text
- Zeichensysteme