Leitbild
Klaar – Experimentiere immer und überall!
Das bin ich
In einem lebendigen Prozess habe ich mein Leitbild als Bildungspartner für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Wie stelle ich mir die Transformation vor, welche Ziele definiere ich für meine Arbeit? Wie verbinde ich Service Design und BNE? Hier spannt mein Leitbild einen Bogen.
Visuell und spielerisch BNE zu vermitteln wird immer wichtiger. Ich motiviere dazu, Kreativität und Innovationskultur als Werkzeuge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu nutzen.
Inspirierend. Informativ. Unterhaltend. Und sofort umsetzbar.
Mit eigenen Bildern! Wir brauchen diese neuen Bilder, Bilder für Kreativität, BNE und individuelle und kollektive Reflexion und Entwicklung. Als Bildungspartner inspiriere ich zu diesen neuen Bildern mit Kompetenz, Sensibilität und Begeisterung.
Dabei fühle ich mich dem Hamburger Masterplan BNE verpflichtet.
Das ist meine Grundhaltung
Ich sehe BNE als einen ganzheitlichen, lebenslangen Lernprozess. Ziel: die Transformation unserer Gesellschaft. Ich begegne jedem Menschen mit Respekt, unabhängig von dessen Herkunft, Lebensgestaltung und Weltanschauung. Ich arbeite mit kundigen und motivierten Menschen, die berufliche Entfaltung und persönliche Erfüllung anstreben.
Das ist meine Vision
- Visuelle Narrative für die Bildung nachhaltiger Entwicklung ergänzen Erzähllinien für BNE durch die ausgeprägte Möglichkeit, Geschichten visualisieren zu können, die noch nicht existieren. Der Begriff der „Transformation“ prägt damit die Vorstellung, diese Nachhaltigkeits-Erzählungen auch zu kommunizieren und so darzustellen, dass ihre Realisation von anderen Menschen als wünschenswert angesehen wird.
- Die Digitalisierung führt in schnellen Schritten zu einer stark veränderten Mediennutzung und erweitert unsere Kommunikationsmöglichkeiten. Visuelle Narrative haben die Intention die Paralyse durch komplexe Information zu beenden.
Das biete ich
Ich bringe wissenschaftliche Ansätze des DesignResearch in die BNE-Praxis. In meinen Bildungsangeboten liegt der Fokus auf einem gestaltungsorientierten Lernprozess und der Entwicklung von eigenen Gestaltungskompetenzen. Was bewirken unsere „eigenen Bilder von BNE“ auf die Welt von heute?
Für und mit meinen Kooperationspartner aus dem Bereich des informellen Lernens entwickle ich:
Konzepte und realisiere Projekte, Vorträge, Workshops und Publikationen, die Lust auf einen positiven Wandel in Gesellschaft und Unternehmen machen. Ich erstelle Kommunikationstools und Kampagnen und biete Austausch und Vernetzung.
Das ist das Kennzeichen meiner Arbeit
Meine Arbeit geht der Frage nach, was es für uns alle bedeuten könnte, in einer zunehmend digitalen Welt nicht nur zu projizieren und zu kopieren, sondern zu kommunizieren und zu partizipieren. Intensiv zu lernen, Transformation mitzugestalten – und das meiste aus den Möglichkeiten zu machen, die sich heute auftun.
Das Ergebnis ist eine Kombination aus effektiver Arbeit, die strategisches Denken, tolles Design, nahtlose Technologie und relevante Inhalte für BNE sichtbar und neugierig macht.